120 Jahre Angelica

Ein Haus mit Geschichte in Meran

Im Jahr 1890 wurde der evangelische Frauenverein Meran gegründet, dessen Aufgaben in der Armenpflege und Sorge für Kranke sowie in der Betreuung der armen Schulkinder der Evangelischen Schule bestanden. Für all diese Tätigkeiten wurde im Laufe der Zeit ein größeres Haus immer notwendiger. Der Verein beschloss daher den Neubau eines Diakonissenheimes. Am 12. September 1899 wurde der Grundstein des Diakonissenheimes Obermais, des heutigen „Angelica“ gelegt. Bereits nach einem Jahr wurde das neue Gebäude, welches gleichzeitig als Sanatorium diente, eingeweiht und in Betrieb genommen.

Wenn man die Originalpläne des Architekten Peter Delugan mit dem heutigen Zustand vergleicht, so fällt auf, dass sich an der Einteilung der Räumlichkeiten (bis auf den Ausbau des Speisesaales 1911) nichts geändert hat. 

Aus dem italienischen „Pensione Evangelica“ wurde das heutige Hotel Angelica. Seit über 30 Jahren arbeitet Familie Ehrlich mit viel Hingabe und persönlichem Einsatz daran, das Hotel immer besser den heutigen Ansprüchen der Gäste anzupassen: Einrichtungen wurden erneuert, Teppichböden mit Laminat ersetzt, das Hotel bekam ein Schwimmbad im Garten, eine Sauna, einen Spielplatz… 

Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage